BG 13 besucht das Staatstheater Oldenburg

„Ein Mann kehrt zurück – nach Deutschland. Im Krieg hat er alles verloren: Eltern, Hoffnung, Würde, Anstand – nicht einmal ein Vorname ist ihm geblieben. Beckmann. Unteroffizier Beckmann heißt er nun für immer. Nur brauchen kann ihn keiner mehr. Selbst die Elbe will ihn nicht haben. So trottet Beckmann durch die Ruinen seiner Heimatstadt, auf der Suche nach jemandem, dem er die Verantwortung zurückgeben kann.“ (Quelle: staatstheater.de)

Insgesamt 56 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums der BBS Friesoythe sahen zusammen mit ihren Kursleitern Mathias Hilgen, Stephan Meinerling, Ralf Stammermann und Beate Struck-Wetzel das Theaterstück „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert. Das zunächst als Hörspiel im Jahr 1947 uraufgeführte Stück, war der Anfang einer neuen Epoche: die Nachkriegsliteratur.

Im Rahmen der Abiturvorbereitung im Unterrichtsfach Deutsch haben die Schülerinnen und Schüler den Roman „Unter der Drachenwand“ (2018) von Arno Geiger sowie die Novelle „Katz und Maus“ (1961) von Günter Grass gelesen. In beiden Werken geht es um persönliche Erfahrungen während des 2. Weltkrieges. Da in der Abiturprüfung ein Roman bearbeitet werden muss, der nicht im Unterricht behandelt wurde, haben die verantwortlichen Lehrkräfte das Theaterstück als Chance gesehen, das Stück von Wolfgang Borchert als weiteres Werk zu thematisieren und im Unterricht einzubinden.

Am Tag nach dem Theaterabend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an einem Workshop teilzunehmen, in dem Theaterpädagogen mit den Schülerinnen und Schülern zusammen das Stück aufgearbeitet haben. Einzelne Szenen wurden nachgespielt und thematisiert.

„Ich war das erste Mal im Theater und war anfangs skeptisch. Das Stück hat mir gefallen, besonders die verschiedenen Gefühle, die zum Ausdruck gebracht wurden. Mir wurde noch einmal deutlich gezeigt, wie grausam Krieg ist und welche Auswirkungen Kriegserlebnisse auf die Soldaten und auf die Gesellschaft haben kann“, sagte Anzhela Pik, Schülerin des Jahrgang 13 des Beruflichen Gymnasiums.

Text/ Bild: Ralf Stammermann, BBS Friesoythe

BG 13 Staatstheater Oldenburg