Besuch der Jobmesse „Traumberuf“ in Hamburg

Jobmesse Traumberuf
Bei Deutschlands größter Messe für die Studien- und Ausbildungswahl in den Zukunftsbereichen MINT und Medien waren Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Technik (BGT) der BBS Friesoythe zu Gast. Sie machten sich auf den Weg nach Hamburg, um sich auf der Schülermesse „Traumberuf“ zu informieren. Begleitet wurden Sie von Monika van den Hout und Jörg Lake. Beide Lehrkräfte sind die jeweiligen Tutoren der Kurse in der Oberstufe.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 12 und 13 hatten die Möglichkeit, mit Mitarbeitern verschiedenster Unternehmen in Kontakt zu treten. „Besonders gefallen hat mir die „University of Southern Denmark“, da man bei dieser Kontakt mit Menschen der ganzen Welt hat. Auch interessant war, Einblicke hinsichtlich der Berufschancen in Unternehmen wie AUDI und VW zu bekommen“, sagte Tim Broermann, Schüler des BGT 13, im Nachhinein.

Auch Andreas Meyer (BGT 13) hat die Messe gut gefallen. „Ich persönlich möchte zunächst eine Ausbildung absolvieren und danach ein Studium beginnen. Die Messe hat meine Auswahl an interessanten Unternehmen erweitert und ich werde nun meine Bewerbungen auch an Unternehmen schicken, mit denen ich ins Gespräch gekommen bin“, meinte Andreas Meyer.

„Auch wenn einige Schülerinnen und Schüler noch keine klaren Vorstellungen über ihre berufliche Zukunft haben, so war die Messe für viele eine willkommene Gelegenheit, um darüber nachzudenken“, sagt Monika van den Hout. Viele Schülerinnen und Schüler bräuchten Unterstützung bei der Berufswahl und nehmen diese schulischen Angebote sehr gerne wahr.

Auch Michelle Lieberum (BGT 12) ist der Ansicht, dass die Messe eine gute Möglichkeit ist, sich zu informieren. Sie meint: „Wenn man ungefähr weiß, was man will, dann ist die Messe eine wirkliche Chance.“

Text/ Bild: Ralf Stammermann, BBS Friesoythe