Besuch der Hanzehogeschool in Groningen, Niederlande

Nach Groningen zur Hanzehogeschool fuhren 30 Schülerinnen und Schüler der Niederländisch-Kurse aus den Beruflichen Gymnasien der BBS Friesoythe. Begleitet wurden sie von ihren Fachlehrkräften Monika van den Hout und Thorsten Haake. Die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten informierten sich über ein mögliches Studium in den Niederlanden und über das Studienangebot an der Hanzehogeschool in Groningen.

Die Hanze University of Applied Sciences in Groningen belegt den dritten Platz der größten Hochschulen in den Niederlanden. Sie ist mit 28.000 Studierenden und über 70 Studiengängen die größte berufsbezogene Hochschule im Norden der Niederlande und bietet neben Bachelor- und Masterkursen Möglichkeiten für einen internationalen Exchange, Vorbereitungskurse oder auch eine Hanze Summer School.

In Workshops erhielten sie Informationen über spezielle Studienangebote, wie beispielsweise Game Design, angewandte Psychologie oder internationale Economie. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten nicht nur den Campus der Hochschule, sondern hatten auch die Möglichkeit sich in der Stadt Groningen aufzuhalten.

„Es war eine gelungene Exkursion und der Vortrag hat mir gut gefallen“, sagte der Schüler Theo Tapken und sein Mitschüler Tyler Durnstorff ergänzte, dass der Vortrag an der Hochschule ihn postitiv überrascht habe und er sich nun überlege, in den Niederlanden zu studieren.