Berufsschultour der DGB-Jugend an den BBS Friesoythe

Die Berufsschultour der DGB-Jugend ist bundesweit unterwegs und hat auch an der BBS Friesoythe einen Halt gemacht.

Jedes Jahr besucht die Gewerkschaft tausende Schülerinnen und Schüler im Unterricht. Ziel ist es, die Auszubildenden über ihre Zukunftsperspektiven zu informieren und ihnen die Möglichkeiten zu zeigen, die sich auftun, wenn man sich engagiert. Ihnen sollen ihre Rechte aufgezeigt werden, damit sie Mut haben, diese auch einzufordern, wenn es nötig ist.

Natürlich stehen auch klassische Inhalte auf dem Programm: Was sind Inhalte von Tarifverträgen? Wie funktioniert die Wirtschaft zusammen mit der Gesellschaft? Diese und andere Fragen werden thematisiert und diskutiert – im Unterricht und auf dem Schulhof. Auf diese Weise soll Teilhabe und politische Bildung erlebbar werden.