BBS-Schüler/innen überbringen 63 Palmstöcke

Traditionell fertigten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege für Realschüler/innen (BFH-R) für jeden der 63 Bewohner und Bewohnerin des Hauses einen Palmstock an. Im Unterricht beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema “Menschen mit Unterstützungsbedarf begleiten und assistieren”. Die Schüler und Schülerinnen der BFH-R machen am Jahresanfang ihr Praktikum in verschiedenen Einrichtungen, unter anderem auch in Alten- und Pflegeheime. Eine Schülerin hat auch dieses Jahr im Haus Elisabeth ihr Praktikum absolviert.

„Ich unterstütze die Aktion gerne, da es schon lange eine Tradition bei uns ist, Palmstöcke zu verteilen und ich denke, dass die älteren Menschen sich sehr darüber freuen, wenn an sie gedacht wird, gerade wenn sie vielleicht niemanden mehr haben“ sagte die Schülerin Emma Holzapfel (17 Jahre).

Zusammen mit ihren Lehrkräften Ursula Claßen und Annette Rohde gestalteten sie, wie im letzten Jahr, ein Kreuz mit Buchsbaum und Blüten. Das Kreuz ist ein christliches Symbol und hebt die sehr lange christliche Tradition des Palmstockes hervor. Der Palmstock wird aus Stöcken, die die Schülerinnen und Schüler in der näheren Natur gesammelt haben, gemacht. „Der Buchsbaum stammt von unserem Hof und die Blüten werden aus Servietten hergestellt, so dass wir uns bemühen, möglichst nachhaltig zu arbeiten“, sagte Ursula Claßen.

Aus Verbundenheit mit dem Haus Elisabeth in Friesoythe werde die Aktion seit einigen Jahren gepflegt. „Die Bewohner des Hauses warten schon mit voller Vorfreude auf ihre von den Schülerinnen und Schülern selbst gemachten Palmstöcke“, sagte Petra Ubbens, die Leiterin der Einrichtung. Die Palmstöcke werden vor der Übergabe an Palmsonntag in der Kapelle des Hauses geweiht.

„Wir finden es wichtig, christliche Traditionen weiterzugeben. Der Palmsonntag leitet die Karwoche ein, in der die Christen mit Gottesdiensten und Fasten der Leiden Jesu Christi gedenken. Eine Woche später feiern dann alle Christen das Osterfest“, erläuterte Annette Rohde.

Es ist eine traditionelle Herzensangelegenheit zwischen Alt und Jung. „Gerade in dieser Coronazeit ist es für alle, und vielleicht gerade für ältere Menschen, schwer genug. Ich hoffe, dass wir mit unserer Aktion älteren Menschen ein Lächeln ins Gesicht gebracht haben“, sagte die Schülerin Chantal Möhlmann (17 Jahre).

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege für Realschüler/innen zusammen mit (v.l.) Ursula Claßen, Petra Ubbens (Leiterin St. Elisabethstift) und Annette Rohde.

Text/Bild: Ralf Stammermann