BBS Friesoythe bekommt neue Räume

Standort Schefenkamp
Am BBS-Standort Schefenkamp soll der Trakt C aufgestockt werden.

Die Berufsbildenden Schulen Friesoythe können zukünftig nicht mehr die Räumlichkeiten in dem Gebäudeensemble der Stadt an der Dr.-Niermann-Straße nutzen. Grund sind anstehende umfangreiche Baumaßnahmen. Zudem sollen anschließend die Räume für die Realschule und Ludgerischule zur Verfügung stehen.

Deshalb hat der Kreisausschuss damit begonnen, eine Erweiterung der BBS Friesoythe am Standort Scheefenkamp zu planen. Dies wurde einstimmig von der Kreisverwaltung beauftragt.

Seitens der Verwaltung wurde in Zusammenarbeit und Absprache mit der Schulleitung eine umfangreiche Raumbedarfsprüfung unter Berücksichtigung der an den beiden Standorten der BBS Scheefenkamp und Thüler Str. vorhandenen Räumlichkeiten durchgeführt.

Daraus ergab sich, dass die beiden Klassen der Höheren Handelsschule (HH) dual+ und die beiden 12. Klassen der Fachoberschule Wirtschaft (FOW) aus der Dr.-Niermann-Straße gemeinsam in Unterrichtsräume am Standort Thüler Str. untergebracht werden können.

Weitere drei Unterrichtsräume müssen noch untergebracht werden. Sie sollen durch eine weitere Entwicklung der Berufsbildenden Schulen am Standort Scheefenkamp durch die Aufstockung des Traktes C erreicht werden. Dadurch können, abhängig von der Planung, insgesamt fünf bis sechs Unterrichtsräume zusätzlich an dem Standort Scheefenkamp entstehen.

(Text: NWZ / Bild: BBS Friesoythe)