Grünes Licht für Fachoberschule Gesundheit und Soziales

Einstimmig hat sich der Kreistag für die Einrichtung einer Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik in Friesoythe ausgesprochen. Am 1. August 2022 könnte es losgehen.

Diese Entscheidung war eindeutig: Einstimmig hat der Kreistag des Landkreises Cloppenburg in seiner Sitzung am Dienstag beschlossen, dass an den Berufsbildenden Schulen in Friesoythe (BBS) die Einrichtung einer Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik vorgenommen werden darf. Starten soll dieser neue Schulzweig am 1. August 2022. Der Kreistag beauftragte die Verwaltung ebenfalls, einen entsprechenden Antrag beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung einzureichen.

Die BBS Friesoythe hatte den entsprechenden Antrag bereits im Oktober dieses Jahres gestellt. Eine Befragung in den jetzigen Klassen 11 und 12 der derzeitigen Fachoberschulen ergab, dass zahlreiche Schülerinnen und Schüler eine Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik gewählt hätten, wenn dieses Angebot in der Vergangenheit vor Ort an den BBS Friesoythe vorhanden gewesen wäre. Insbesondere der Zeitaufwand und die Kosten für Fahrkarten würden etliche Schülerinnen und Schüler sowie Eltern aus dem Nordkreis davon abhalten, ein Schulangebot entsprechend der Interessenlage und Begabung in Cloppenburg zu wählen. Stattdessen wählen sie die Fachoberschule Wirtschaft, Technik oder Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Pflege oder die Höhere Handelsschule „dual+“ in Friesoythe oder sie entscheiden sich für andere Schulformen, in denen nicht die Fachhochschulreife vermittelt wird.

Mit dem Antrag erklärte die Schulleitung der BBS, dass sie fachlich, personell und räumlich in der Lage sei, diesen neuen Schulzweig in Friesoythe einzurichten. Durch die umfangreichen Renovierungsmaßnahmen am Schulstandort Scheefenkamp sind die räumlichen Gegebenheiten für die Praxis in der Sozialpädagogik geschaffen worden, zum Beispiel ein Rhythmik- und Snoezelenraum für berufspraktische Übungen zur Verbesserung der sensitiven Wahrnehmung, Werkräume und eine rollbare Theaterbühne. Das Einzugsgebiet für diese neue Fachoberschule soll dann auch den gesamten Landkreis Cloppenburg umfassen.

Text/Bild: Heiner Elsen, NWZ