8. Inklusionslauf der BBS Friesoythe

Ein großartiger Tag des Miteinanders und der Inklusion!

Am 02. Juni 2023 fand der 8. Inklusionslauf der BBS Friesoythe statt und sorgte bei Teilnehmern und Zuschauern für jede Menge Begeisterung. Mit dem Ziel, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen in lockerer Atmosphäre zusammenzubringen, übertraf die Veranstaltung alle Erwartungen. Der Inklusionslauf der BBS Friesoythe ist nicht nur der größte Inklusionslauf Deutschlands, sondern auch ein Symbol für Inklusion, bei dem wiedermal über 1.000 Starterinnen und Starter aus dem gesamten Kreisgebiet auf den Weg machten – jede und jeder auf individuelle Weise.

Die Organisatoren der Fachoberschule Wirtschaft (Klasse 12) haben keine Mühen gescheut. Sie klopften an Türen, überzeugten Sponsoren im persönlichen Gespräch und sammelten großzügige Spenden. Zwischen 8.40 und 11.00 Uhr fielen die Startschüsse für die verschiedenen Strecken: Langstreckenläufe über 5 und 10km, Rollstuhlwettbewerbe, Walken, Schnupper- und Bambiniläufe.

Für die Top-Drei gab es glänzende Pokale, während alle anderen stolz ihre verdienten Medaillen entgegennahmen. Circa 50 zuverlässige Helferinnen und Helfer waren im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Das Beste an diesem wundervollen Tag ist jedoch, dass der gesamte Erlös für wohltätige Zwecke gespendet wird!

Solche Veranstaltungen bringen nicht nur Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen zusammen, sondern auch die gesamte Schulgemeinschaft der BBS Friesoythe. Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler motivierten sich heute gegenseitig im Zeichen der Inklusion und zeigten, dass sie als Team unschlagbar sind. Ein besonderer Dank gilt Helga Masbaum, Bernd Schrand sowie Heiner Bahlmann für ihre hervorragende Organisation und ihr unermüdliches Engagement bei der Planung dieses Events.

Der 8. Inklusionslauf der Fachoberschulen der BBS Friesoythe wird für viele ein unvergessliches Ereignis bleiben. Jeder Schritt, jeder Applaus und jeder gespendete Euro tragen dazu bei, eine inklusivere Welt zu schaffen. DANKE!

Quelle: BBS Friesoythe, Instagram