Carsten Vaske übernimmt Abteilungsleitung von Josef Hille

Studiendirektor Carsten Vaske

Während sich mit Josef Hille und Klaus Lübbers zwei Lehrkräfte an den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Friesoythe verabschiedet haben, ist Carsten Vaske neuer Studiendirektor am BBS-Standort Scheefenkamp. Carsten Vaske übernimmt zudem die Leitung der Abteilung Technik/Agrarwirtschaft. Der leidenschaftliche Techniker engagiere sich für innovative Kommunikationstechniken in der beruflichen Bildung. Gemeinsam mit seinen Teams setze er sich für E-Mobilität, Robotik und additive Fertigungsverfahren ein.

Nach seinem Abitur hat Vaske eine Ausbildung zum Radio- Fernsehtechniker absolviert. Danach studierte er an der Fachhochschule in Wilhelmshaven Allgemeine Feinwerktechnik. Als Diplom-Ingenieur war Carsten Vaske im Sondermaschinenbau tätig und begann 2005 den Master-Studiengang Berufspädagogik an der Universität Bremen mit der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik und dem Nebenfach Elektrotechnik.

Seit 2009 ist er als Studienrat in Friesoythe tätig. Dort unterrichtet er in der Berufsfachschule, Berufsschule, Fachoberschule und im Beruflichen Gymnasium Technik die Fächer Kfz-Technik, Elektrotechnik und Mechatronik. Seit 2016 leitet er zudem das Bildungsgangteam der Berufsfachschulen Technik und das Fachteam Mechatronik/Elektrotechnik am Beruflichen Gymnasium Technik. Die Mitarbeit im Medienteam, die Betreuung des Netzwerkes und der Hardware am Standort Scheefenkamp sowie die Pflege des schulinternen Informationssystems IServ fallen ebenso in den Vaskes Aufgabenbereich wie auch die Zusammenarbeit in der EDV mit dem Medienzentrum Cloppenburg.

(Text: NWZ, 01.10.2020 / Bild: Ralf Stammermann)