40-jähriges Dienstjubiläum Norbert Berssen

Kürzlich konnte Oberstudienrat Norbert Berssen sein 40-jähriges Dienst-Jubiläum an den Berufsbildenden Schulen Friesoythe feiern. In dieser Zeit war er sowohl in der Ausbildung der Landwirte als auch in den Beruflichen Gymnasien im Fach Biologie eingesetzt.

Norbert Berssen hat in den vergangenen 40 Jahren mit seinem umfangreichen Wissen zahlreiche naturwissenschaftliche Projekte an der Schule initiiert und betreut und prägte damit einen besonderen Teil des den Schulalltages der BBS. So war er maßgeblicher Initiator für das internationale Kooperationsprojekt „Umweltschule in Europa“, die das Bewusstsein für Umweltfragen in den Vordergrund stellt. Beispielsweise setzte er sich für eine naturnahe Schulgeländegestaltung ein.. Ein weiteres besonderes Projekt-Highlight war die Planung und Durchführung des Friesoyther Baumerlebnispfads, den gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen der damaligen Ausbildung „Werker im Gartenbau“ einrichten durfte.

Norbert Berssen schaut gerne auf die 40 Jahre Schule zurück und freut sich auf die noch kurze verbleibende Zeit als Lehrer. Zum Ende des Schuljahres wird er in Pension gehen. „Besonders viel Spaß am Lehrerdasein macht mir bis heute der Umgang mit den jungen Menschen“, so Norbert Berssen.

Text/Bild: Ralf Stammermann (BBS)