Zu einer echten Klassengemeinschaft zusammengewachsen

Die Klassen HH dual+1 und HH dual+2 zusammen mit Maria Terborg und Simone Emken (1. Reihe, v.l.)

Zu einem Kennenlern- und Teambildungsseminar trafen sich 46 Schüler und Schülerinnen und Schüler der elften Klassen der Fachoberschulen Gesundheit & Soziales und Technik sowie der Klasse Höhere Handelsschule Dual+ (HH dual+1) der Berufsbildenden Schulen Friesoythe in Papenburg.

Die Klassen der Fachoberschule Gesundheit & Soziales sowie Fachoberschule Technik fahren voraussichtlich Anfang Dezember zum Teambildungssemiar nach Papenburg.

Auf dem Gelände der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte Emsland (HÖB) verbrachten die Schüler an zwei verschiedenen Terminen drei intensive Tage. Zu Beginn des 11. Jahrgangs in der Fachoberschule kommen Schüler aus unterschiedlichen allgemeinbildenden Schulen zusammen. Im Zentrum stand deshalb das Kennenlernen und Zusammenwachsen des Jahrgangs sowie das planvolle und strukturierte Arbeiten im Team. Auf dem Plan standen verschiedene Aufgaben, die spielerisch gelöst werden mussten. Dabei kam es in erster Linie auf die Zusammenarbeit bzw. Teamarbeit der Schüler an, ohne die der gewünschte Erfolg nicht erreicht werden konnte.

Beispielsweise sollten die Schüler ein befahrbares Floss bauen und damit über einen kleinen See fahren. Ihnen standen nur begrenzte Materialien zur Verfügung wie z. B. ein paar Bretter, eine Plane, Luftballons oder ein Band. Diese knifflige Aufgabe in einer vorgegebenen Zeit zu lösen, kann nur im Team funktionieren.

Die Organisatoren waren die Klassenlehrer der einzelnen Klassen. Zum Ende des Seminars konnten auch sie ein positives Fazit ziehen. „Solche Kennenlerntage zu Beginn des Schuljahres sorgen immer wieder dafür, dass aus einer Gruppe eine echte Klassengemeinschaft wird“, sagte Simone Emken, Klassenlehrerin.

Text/Bild: Ralf Stammermann/Simone Emken, BBS Friesoythe