Studienfahrt nach München

Eine sehr ereignisreiche Woche verbrachten insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gesundheit & Soziales – Schwerpunkt Pflege sowie Wirtschaft (Klasse 12) der BBS Friesoythe in München. Organisiert wurde die Fahrt von den Lehrkräften Jutta Göken und Ralf Stammermann.

Auf dem Programm standen am Tag nach der Anreise ein Stadtrundgang, der viele Informationen über die Stadt lieferte. Am Nachmittag besuchten alle die Dauerausstellung des Museums „Natur und Mensch“. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich z.B. über die Entstehung der Erde, die Geschichte des Lebens oder die Funktionsweise des Gehirns und der Nerven.

Die KZ-Gedenkstätte Dachau war Teil des Programms am nächsten Tag. Der Besuch zeigte eindrucksvoll die Grauen der NS-Zeit und hatte eine bleibende Wirkung bei allen Beteiligten. Von Abscheu und Fassungslosigkeit über Scham und Erschrecken bis zu Nachdenklichkeit, waren alle erdenklichen Reaktionen dabei. Es zeigte vor allem auch auf, dass solche Gräueltaten nie wieder geschehen dürfen.

Nach einer Stärkung im Hard Rock Café im Zentrum Münchens war ein Besuch im Englischen Garten geplant, der einer der größten innerstädtischen Gärten Europas ist. Ein Besuch in den Bavaria Filmstudios durfte auch nicht fehlen. Die Schülerinnen und Schüler gingen durch Originalkulissen namhafter Filme wie z.B. DAS BOOT oder FACK JU GÖHTE. Dabei lernten sie die Green-Screen-Technik kennen und drehten selbst kurze Filme.

Im Schloss Nymphenburg konnten die Schülerinnen und Schüler imposante Räumlichkeiten besichtigen und sich über die Geschichte des Schlosses informieren. Außerdem ist der weitläufige Schlossgarten eine wahre Augenweide und bei herrlichem Wetter lud er zu einem Spaziergang ein. Am letzten Tag der Studienfahrt besuchten alle das Deutsche Museum, das jede Menge Ausstellungsstücke für Technikbegeisterte bot. Über Motoren- und Elektrotechnik bis hin zu Astronomie und Energiegewinnung konnten sich die Schülerinnen und Schüler über alte und neue Technologien informieren.

Der letzte Höhepunkt war sicherlich der Besuch in der Allianz Arena von Bayern München. Auch wenn nicht alle Bayern-Fans sind, so waren doch alle begeistert vom Stadion. So kamen die Schülerinnen und Schüler in Bereiche, die einem sonst verwehrt bleiben wie beispielsweise die Spielerkabinen, der Presseraum oder die Treppe zum Stadion, die bei jedem Spiel im Fernsehen zu sehen ist.

Alle Beteiligten zogen ein positives Fazit, weil nicht zuletzt die Klassengemeinschaft und der Zusammenhalt gerade am Anfang des Schuljahres gestärkt worden ist.

Text/ Bild: Ralf Stammermann, BBS Friesoythe