Politik AG der BBS Friesoythe organisiert Juniorwahl

Am 07. Oktober wurde die Juniorwahl an den BBS Friesoythe durchgeführt. Insgesamt gingen 604 Schülerinnen und Schüler an die Wahlurne. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer der Politik AG übernahmen aktiv Verantwortung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Wenn es allein nach den Schülerinnen und Schüler der BBS Friesoythe ginge, dann wäre die SPD mit 26 Prozent stärkste Kraft im Landtag Niedersachsen. Außerdem wählten sie die FDP mit 20 Prozent zur zweitstärksten Kraft im Landtag, gefolgt von der CDU mit 17 Prozent; die Grünen auf 10 Prozent, die AFD auf 9 Prozent und die Linke auf 5 Prozent. Als Direktkandidatin würde Pia van de Lageweg in den Landtag ziehen.

Das Gesamtergebnis aller teilnehmenden Schulen der Juniorwahl kann unter http://www.Juniorwahl.de angesehenen werden. Die Juniorwahl wird durch das Niedersächsische Kultusministerium gefördert. Ziel der Juniorwahl ist es, das Interesse der Jugendlichen an Politik zu fördern und die Jugendlichen zur Wahlbeteiligung zu motivieren. Bevor es für die Schülerinnen und Schüler beider Standorte an die Wahlurnen ging, hatten sie sich im Unterricht mit den Themen Wahlen und Demokratie auseinandergesetzt.

Text / Bilder: Maike Tepe-Dultmeyer / Rieke Bahlmann, BBS Friesoythe