Pflegeausbildung an BBS Friesoythe wird ausgebaut

Offene Türen eingerannt: Als Marlies Bornhorst-Paul, Schulleiterin der Berufsbildenden Schulen (BBS) Friesoythe, den Kreisschulausschuss am Dienstag von ihrem Antrag überzeugen wollte, erhielt sie große Unterstützung. Ihre Überzeugung, dass die Genehmigung der Einrichtung einer „dreijährigen Berufsfachschule Pflege – generalisierte Pflegeausbildung“ ab dem Schuljahr 2021/22 an der BBS Friesoythe zu zusätzlichen Schülern in der generalisierten Pflegeausbildung führen werde, teilten offenbar die Ausschussmitglieder. Einstimmig wurde der Beschlussvorschlag dem Kreistag empfohlen.

BBS-Gebäude
BBS Friesoythe Standort Thüler Straße

Wilhelm Bohnstengel (SPD) wies auf „die vielen offenen Stellen im Pflegebereich“ und die weite Anreise etwa von Barßel in die Kreisstadt hin. „Aufgrund der Größe des Landkreises sollten wir zwei Standorte vorhalten.“ Heiko Thoben (CDU) unterstützte diese Auffassung und unterstrich die Wichtigkeit des Themas Pflege. „Wir brauchen fachlich gut ausgebildete Kräfte im Landkreis Cloppenburg.“

Insbesondere im Nordkreis des Landkreises werden laut Bornhorst-Paul vielfach trotz eines bestehenden Interesses an der Pflegeausbildung aufgrund des schwierigen Zugangs allein schon wegen der fehlenden Erreichbarkeit des Angebots andere Ausbildungsplätze angenommen. Zudem würden Schüler, die sich anderswo ausbilden ließen, nicht in den Landkreis zurückkommen. Fachlich, personell und räumlich sei die BBS Friesoythe in der Lage, die Berufsfachschule Pflege einzurichten und erfolgreich zu führen.

(Bild/Text: Sophie Schwarz/Steffen Szepanski NWZ, 25.05.2020)