Feierliche Verabschiedung der Absolventen der Zusatzqualifikation IHK Fachkraft Im- und Export

Bereits zum 10. Mal verabschiedete die BBS Friesoythe glückliche Absolventinnen und Absolventen, die eine Zusatzqualifikation abgelegt haben. Im letzten Schuljahr haben 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zusatzqualifikation zur „IHK-Fachkraft für Im- und Export“ bestanden. Davon bekommen 12 Auszubildende zusätzlich das „große“ Zertifikat zur/m „Kauffrau/Kaufmann für internationale Geschäftstätigkeit“.

Auf dem Weg zum erfolgreichen Bestehen mussten die Absolventinnen und Absolventen im Laufe der einjährigen Zusatzqualifikation zusätzlich zu ihrer eigentlichen Ausbildung umfassende Kenntnisse in internationale Geschäftsprozessen erwerben und Prüfungen für den europäischen Computerführerschein und für verschiedene Fremdsprachenzertifikate ablegen. Ein dreiwöchiges Auslandspraktikum, das zum „großen“ Zertifikat gehört, wird durch das Erasmus+-Programm gefördert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbrachten das Praktikum in verschiedenen Betrieben auf Malta. Organisiert wurde das Auslandspraktikum von Mareike Hagen, betreut und begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Bernd Hoffmeier und Geertje Göken. Das Auslandpraktikum ist und bleibt nicht nur wichtiger Bestandteil, um die sprachlichen Kompetenzen zu fördern, sondern auch eine wertvolle kulturelle Erfahrung.

Marlies Bornhorst-Paul dankte den Ausbildungsbildungsbetrieben ausdrücklich für ihre langjährige Unterstützung. Ein Dank ging auch an die begleitenden Lehrkräfte. Dabei erinnerte sie auch an die Anfänge vor 10 Jahren. Für das Schuljahr 2012/2013 wurde erstmals die Absprache getroffen, dass die BBS Friesoythe in Zusammenarbeit mit der IHK Oldenburg eine Zusatzqualifikation in diesem Bereich anbietet. Die Ausbildungsbetriebe erklärten sich bereit, ihre Auszubildenden dazu für einen zusätzlichen Schultag freizustellen – ein großes Entgegenkommen.

Die Zusatzqualifikation wird von den Betrieben bzw. den Auszubildenden sehr gut angenommen und stellt mittlerweile ebenso ein Qualitätsmerkmal wie auch ein sehr attraktives Zusatzangebot dar. Nicht ohne Grund werben die Ausbildungsbetriebe in ihren Stellenanzeigen mit der Zusatzqualifikation. Ein Dank ging auch an Andrea Block, die als Vertreterin für der IHK Oldenburg anwesend war und die Zertifizierung vornahm.

Reinhold Bley, Vertreter des Förderkreises der BBS Friesoythe, überreichte zwei Auszeichnungen in Form von Buchpräsenten. Rieke Schülke (IKM) wurde für sehr gute Leistungen in den internationalen Modulen und im Spanisch-Zertifikat ausgezeichnet. Außerdem wurde Kim-Lea Willms (IKO) für besonderes soziales Engagement ausgezeichnet. Sie war u. a. Anprechpartnerin für das Auslandspraktikum, übernahm die Organisation der ZQ-Feier und unterstützte ihre Mitschülerinnen und Mitschüler während der Zusatzqualifikation.

Folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten das Zertifikat „IHK Fachkraft Im- und Export“:

Nr. Name, Vorname Ausbildungsbetrieb
1 Alberg, Jessica BizLink Special Cables