Demokratietag 2022

Die Demokratie wurde schon immer, doch gerade auch heute von vielen Seiten bedroht: Der noch andauernde Krieg in der Ukraine, das vermehrte Auftreten von Fake News in den unterschiedlichsten Medien, Extremismustendenzen, um nur einige zu nennen. Daher wird es für unsere Gesellschaft und insbesondere für die Jugend immer wichtiger, sich intensiv mit der Demokratie auseinanderzusetzen.

An den Berufsbildenden Schulen in Friesoythe fand deshalb zum ersten Mal das Projekt „Demokratie boostern“ statt. Zwei Tage lang beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler der Vollzeitklassen mit dem Thema Demokratie.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich auf ihrem Bildungsweg in unterschiedlichen Fächern vielfach mit den Gedanken der freiheitlich demokratischen Grundordnung befasst, und dennoch ist ein „Boostern“ dieses Wertes stets notwendig. Die Lehrkräfte des Faches Politik an den BBS Friesoythe sehen sich in einer besonderen Verantwortung, auf die gesellschaftlichen Ereignisse zu reagieren.

Der Grundgedanke war und ist, unsere Demokratie zu „boostern“, indem die Schülerinnen und Schüler sich mit aktuellen und geschichtlichen Bezügen der Demokratie auseinandersetzen. Ganz wesentlich war, dass sie an selbstgewählten Themen und mit kreativen Handlungsergebnissen diese Auseinandersetzung eigenverantwortlich steuern. Die Ergebnisse wurden im Rahmen verschiedenster Präsentationen veröffentlicht und diskutiert. Dies soll einem schulweiten Diskurs und eine Einordnung und Vertiefung der eigenen Überzeugungen und Erkenntnisse ermöglichen.

Am ersten Projekttag wurden in allen Vollzeitklassen der BBS Friesoythe die Ideen umgesetzt. Plakate zu den Grundrechten, szenische Darstellungen und Interviews zum Thema wurden vorbereitet und gestaltet. Die Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Demokratie für unsere Gesellschaft stand somit in allen Klassen und Kursen im Mittelpunkt. Von einem Interview mit dem Bürgermeister aus Friesoythe bis hin zu einem Länderspiegel der Demokratie, von der historischen Bedrohung in der Weimarer Zeit bis zur Bedrohung heute, vom Grundgesetz bis zum Catcalling gab es sehr spannende und anregende Ergebnisse.

Viele Schülerinnen und Schüler zeigten sichtlich Interesse am Demokratietag. „Es ist wichtig, so einen Tag zu veranstalten, weil dadurch der Demokratiegedanke deutlich wird“, sagte Lina Harms, Schülerin der Klasse BGS 11-6. „Die Demokratie hat viele positive Seiten und wir wollten an dem Demokratietag den anderen Schülerinnen und Schülern zeigen, wie wichtig z.B. die Wahlbeteiligung ist“, ergänzte Leonie Woloschin, Schülerin der Klasse BGS 11-6.

Auch alle Lehrkräfte, die die Projekttage organisierten, sind sich einig: Das „Boostern“ ist nicht schmerzfrei, dafür jedoch sehr wirksam.

Text/Bilder: Ralf Stammermann, Uta Grüning (BBS Friesoythe)