Ausbildungsbetriebe ermöglichen Erasmus+-Programm

Feierliche Auszeichnung an die ERASMUS+-Ausbildungsbetriebe

In einer Feierstunde im Rahmen der Verabschiedung der Industriekaufleute dankte die BBS Friesoythe den Ausbildungsbetrieben, die ihren Auszubildenden die Teilnahme an einem dreiwöchigen Auslandspraktikum im Rahmen des Erasmus+-Programms ermöglichen. Als Dankeschön bekamen diese Unternehmen ein Portalschild überreicht. Mit dem Anbringen des Schildes soll der Einsatz der Unternehmen für Europa dokumentiert werden. Auch im Eingangsbereich an den BBS Friesoythe wurde diese Auszeichnung bereits angebracht.

Das vorliegende EU-Programm Erasmus+ fördert im schulischen Bereich Lernmobilitäten und den Austausch von kaufmännischen und gewerblich-technischen Auszubildenden im europäischen Ausland. Diese Auszubildenden absolvieren ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in ausgesuchten Betrieben. Während dieser Zeit werden sie in Gastfamilien untergebracht. So verbessern die Schüler während ihres Aufenthaltes nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten, sondern lernen auch noch Land und Leute besser kennen und entwickeln ein gegenseitiges kulturelles Verständnis.

Marlies Bornhorst-Paul, Schulleiterin der BBS Friesoythe, dankte den Ausbilderinnen und Ausbildern herzlich für diese Unterstützung und für ihr Engagement. Sie hob die Bedeutung von europäischen Kompetenzen auch im Hinblick als spätere Arbeitskräfte hervor. Weiterhin dankte Bornhorst-Paul auch den beteiligten Lehrkräften Birgit Hermes und Mareike Hagen für ihren Einsatz für das Projekt.

Teilnehmende Ausbildungsbetriebe:

• Waskönig+Walter Kabelwerk (Saterland)
  • Leoni Special Cables (Friesoythe)
  • fm Büromöbel (Bösel)
  • Growe Rolladen- und Bauelemente (Barßel)
  • BKF A. Fleuren (Friesoythe)
  • UNLAND International (Saterland)
  • Moorgut Kartzfehn v. Kameke (Bösel)
  • Meemken Wurstwaren (Gehlenberg)
  • Klasmann-Deilmann (Saterland)
  • RUF Lebensmittelwerk (Quakenbrück)
  • Emission Partner (Saterland