Absolventen der Fachoberschule erhalten Zeugnisse

Visionen, Erfolg, Ziele, Begeisterung aber auch Leidenschaft und Innovation. All diese Eigenschaften wünschte die Schulleiterin der Berufsbildenden Schule (BBS) Friesoythe, Marlies Bornhorst-Paul, am vergangenen Freitagabend beim feierlichen Abschlussball der Absolventen der Fachoberschule im Saal Sieger in Thüle. Die Mädchen und Jungen der FO Wirtschaft, Technik, Gesundheit & Soziales hatten auch allen Grund zu feiern, denn sie erhielten ihre Reifezeugnisse.

Immerhin konnten 62 Absolventen ihr Zeugnis der Fachhochschulreife in Empfang nehmen. Dazu gratulierte die Schulleiterin allen Schulabgängern, die sich mächtig für ihre Feierstunde in Schale geworfen hatten. Der Abend zeigte glückliche Absolventen, stolze Eltern und zufriedene Lehrer. „Es kommt nicht auf das an, was die Natur aus dem Menschen macht, sondern was dieser aus sich selbst macht“, lautete der Leitspruch der Abschlussfeier.

„Heute endet für euch das erfolgreiche Schulleben. Manche Unterrichtsstunden habt ihr hinter euch, aber es ist auch eine Befreiung“, meinte die Schulleiterin. In der vergangenen Schulzeit sei der Schulgemeinschaft durch Corona einiges abverlangt worden. Aber schließlich habe man das Reifezeugnis erreicht. „Es kommt auf Verantwortung, Persönlichkeit und Neigung an, wenn es in Zukunft heißt: ,Was wollen wir, was wollen wir tun’“, so Bornhorst-Paul. Die Schülerinnen und Schüler sollten die Ziele und Werte nicht aus den Augen verlieren und sich diese selbst setzen. Ob im privaten und beruflichen Leben aber auch in der Gesellschaft. „Dafür wünsche ich allen Absolventen eine glückliche Hand“, so die Schulleiterin.

44 beginnen Ausbildung
Der Dank vom Abteilungsleiter der Fachoberschulen, Bernd Schrand, galt den Lehrern, ohne deren Leistung der Erfolg der Schüler nicht möglich gewesen wäre. Aber auch den Eltern, denn sie hätten ihre Kinder ermuntert und auch mal Druck gemacht, wenn der innere Schweinehund wieder man versuchte, die Oberhand zu bekommen. Alle Absolventen sollten gerüstet sein für ein akademisches Studium oder eine berufliche Ausbildung. Aus der Statistik führte der Pädagoge an, dass 62 Absolventen der Fachoberschulen verabschiedet würden. Davon erhielten 50 die Fachhochschulreife. Der Notendurchschnitt betrugt 3,37. „Alle Schülerinnen und Schüler habe eine positive Perspektive“, so Schrand. 44 Absolventen beginnen eine duale Ausbildung, 14 ein Studium, zwei gehen zur Bundeswehr und weitere zwei Schüler wiederholen die Schulform.

Der Sprecher der Schüler, Mohau Brinkmann, meinte: „Wir haben viel erlebt. Aber die Reise ist noch nicht zu Ende. Wir wollen immer weiter und unser Ziel erreichen.“ Als Klassenbeste wurden aus der Fachoberschule Wirtschaft Lea Maier und Renè Meinen ausgezeichnet. Klassenbeste im Bereich Gesundheit & Soziales ist Aylin Alfers und im Bereich Technik Daniel Düster. Aylin Alfers ist zudem Jahrgangsbeste aus der FOG 12. Alle bekamen ein Buchpreis.

Text/Bild: Hans Passmann, NWZ

Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschulen (Jahrgang 2022)

Fachoberschule Gesundheit & Soziales (FOG+S 12)

1. Aylin Alfers
  2. Eyleen Blümchen
  3. Jonathan Bob
  4. Mohau Brinkmann
  5. Leonie Gersema
  6. Dario Gidion
  7. Alexander Hergert
  8. Angelina Krüger
  9. Youssef Mahmoud
  10. Lynn Meyer
  11. Kea Motejl
  12. Vanja Schröder
  13. Alexandra Wagner
  14. Emily Zimmermann
Abschlussklasse der FOG 12

Fachoberschule Technik (FOT 12)

1. Bensch, Kevin
  2. Bröker, Leon
  3. Bührmann, Fabian
  4. Deeken, Lukas
  5. Düster, Daniel
  6. Gorr, Alexander
  7. Meyer, Simon
  8. Ostmann, Nils
  9. Timme, Simon
  10. Wellenbrock, Thorben
  11. Wolf, Nadine
Abschlussklasse der FOT 12

Fachoberschule Wirtschaft  (FOW 12)

1. Paul Appel
  25. Aric Wessner
  26. Adrian Zager
Abschlussklasse der FOW 12

Auszeichnung für besondere Leistungen:

FOG 12:           Aylin Alfers (1,8)

FOT 12:           Daniel Düster (1,9)

FOW 12:          Lea Maier (2,2) und René Meinen (2,2)

Die Klassenbesten der Fachoberschule der BBS Friesoythe mit Schulleiterin und einem Vertreter des Fördervereins (von links): Marlies Bornhorst-Paul, Lea Maier, Rene Meinen, Aylin Alfers, Daniel Düster und Stefan Plaggenborg.