140 Schüler des Beruflichen Gymnasiums in der Autostadt in Wolfsburg

Insgesamt verbrachten 140 Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 der Beruflichen Gymnasien Gesundheit & Soziales, Technik sowie Wirtschaft der BBS Friesoythe drei intensive Kennenlerntage in Wolfsburg. Bei dem Kompaktseminar ging es sowohl um das Kennenlernen als auch um teambildende Maßnahmen, die in der Oberstufe zwingend gebraucht werden.

Gerade mit dem Bus in Wolfsburg angekommen, stand am ersten Tag ein Erkundungsspiel der Stadt Wolfsburg, ein Lehrersuchspiel und das Verfassen eines “Wolfsburg-Gedichts” auf dem Programm. In dem Wolfsburg-Gedicht sollten die Schülerinnen und Schüler ein 3-strophigen Text über die Stadt schreiben. Am zweiten Tag ging es in wechselnden Gruppen in spezielle Workshops, in denen verschiedene Themen wie Etikette, Nachhaltige Stadtentwicklung, Autodesign oder das Erstellen eines Werbefilms erarbeitet wurden. Dabei waren Kreativität, Durchhaltevermögen, Kompromissbereitschaft und auch Teamfähigkeit gefragt.

Alle waren mit Herzblut und viel Engagement bei der Sache. „Diese Workshops ermöglichen zugleich das Kennenlernen und auch das Einüben verschiedener Kompetenzen“, erklärte Claudia Gorke, Lehrerin und Organisatorin der Kennenlerntage. Die Abende wurden mit teambildenden Spielen abgerundet.

Schließlich besichtigten die Klassen am letzten Tag das PHAENO. Ein vielfältiges Wissenschaftsmuseum, welches zum Experimentieren und zum Selber-Erforschen animierte. Diese Möglichkeit versetzte viele Schülerinnen und Schüler in Erstaunen. Physikalische, mathematische und u.a. chemische Zusammenhänge, und besonders die künstliche Intelligenz, hatte es den Schülerinnen und Schülern angetan.

Claudia Gorke zog ein durchweg positives Fazit: „Alle Schülerinnen und Schüler haben gleichzeitig viel gelernt und sich besser kennen gelernt – eine wertvolle Erfahrung nach der langen Pandemiephase.“

(Hinweis: Auf dem Bild ist ein Teil der Jahrgangs zu sehen. Die ersten drei Klassen waren von Montag bis Mittwochmittag in der Autostadt, die anderen 3 Klassen von Mittwochmittag bis Freitag.)

Text/Bild: Claudia Gorke/Petra Albers, BBS Friesoythe