Berufsberatung

Anja Oeser
Berufs-/Studienberatung

Tel. 0800/4555500

Mein Name ist Anja Oeser. Ich bin Berufs- und Studienberaterin in der Agentur für Arbeit Friesoythe und die Ansprechpartnerin für alle FachoberschülerInnen und angehenden Abiturienten. Gerne begleite ich Jugendliche auf dem Weg zu ihrer Studien- und Berufswahl, unterstütze Euch bei der Suche nach freien Ausbildungsplätzen oder einem Dualen Studium und gebe Informationen zu Überbrückungsmöglichkeiten.

Im Rahmen der Berufsorientierungstage der Beruflichen Gymnasien und in Klassenveranstaltungen in den Fachoberschulen, gebe ich einen Überblick über mögliche Wege nach der Schulzeit. Im Anschluss biete ich persönliche Beratungen in der Schule oder auch in der Agentur für Arbeit Friesoythe an. Die Eltern sind – wenn Ihr das möchtet – bei den Beratungen herzlich willkommen. Zur Terminvereinbarung können sich alle Schüler und Schülerinnen an das Sekretariat der Schule bzw. die Lehrkräfte wenden.

Für Terminabsprachen in der Agentur für Arbeit kann unser gebührenfreies Servicecenter unter 0800 455 55 00 oder unser e-mail Postfach Friesoythe.151-U25@arbeitsagentur.de genutzt werden. Ich freue mich auf die Beratungstermine.

Wolfgang Engelmann
Berufsberater

Tel. 0800/4555500

Mein Name ist Wolfgang Engelmann. Ich bin Berufsberater der Agentur für Arbeit in Friesoythe und betreue die „Berufsfachschulen Wirtschaft“ und die „Höhe Handelsschule dual +“. Ich begleite und berate Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Weg ihrer Berufswahl und unterstütze sie bei der Suche nach freien Ausbildungsplätzen. Hierzu sende ich Interessierten gerne passende Ausbildungsstellen kostenlos mit der Post zu. 

Als Berufsberater bin ich in der Schule und biete allen Schülerinnen und Schülern Beratungsgespräche an, in denen vor Ort Antworten auf alle Fragen rund um die Themen Berufsorientierung, Ausbildung und weiterer Schulbesuch gefunden werden. Natürlich stehe ich auch kurzfristig für Beratungsanfragen zur Verfügung. Hierzu bitte einfach einen Termin in der Agentur für Arbeit in Friesoythe vereinbaren, der auf Wunsch und in Absprache mit der Schule auch während der Unterrichtszeit stattfinden kann.

Ich freue mich über eine Meldung über unser gebührenfreies Servicecenter unter 088/ 455 55 00 oder per mail an  Friesoythe.151-U25@arbeitsagentur.de.

Christina Tapken
Berufsberaterin

Tel. 0800/4555500

Mein Name ist Christina Tapken. Ich bin Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Vechta, zuständig für die Geschäftsstelle Friesoythe. In meiner Tätigkeit als Berufsberaterin betreue ich die Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsklassen und des Berufsvorbereitungsjahres sowie die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulklassen Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Metalltechnik, Hauswirtschaft und Pflege und Agrarwirtschaft an der BBS Friesoythe, Standort Am Scheefenkamp. Ich begleite Jugendliche auf dem Weg ihrer Berufswahl und unterstütze sie bei der Suche nach freien Ausbildungsplätzen. Hierzu sende ich Interessierten bei gegebener Eignung freie Ausbildungsstellen kostenlos mit der Post zu.

Als Berufsberaterin besuche ich insbesondere zu Beginn des Schuljahres alle Berufsfachschulklassen in der Schule und biete allen Schülerinnen und Schülern ein Beratungsgespräch an, in dem die Jugendlichen vor Ort Antworten auf ihre Fragen rund um die Themen Berufsorientierung, Ausbildung und weiterer Schulbesuch bekommen. Gegen Ende des 1. Schulhalbjahres erhalten zudem die Schülerinnen und Schüler der Berufsvorbereitungsjahre und der Berufseinstiegsklassen ein Angebot zur Beratung an der Schule zusammen mit den Eltern und Klassenlehrern. Natürlich stehe ich auch kurzfristig für weitere Beratungsanfragen zur Verfügung. Vereinbaren Sie hierzu einfach einen Termin in der Agentur für Arbeit in Friesoythe, der auf Wunsch und in Absprache mit der Schule auch während der Unterrichtszeit stattfinden kann.

Ich freue mich über Ihre Meldung über unser gebührenfreies Servicecenter unter 0800/ 455 55 00 oder per mail unter Friesoythe.151-U25@arbeitsagentur.de