Schüler der Beruflichen Gymnasien auf Kennenlerntagen

Die 11-ten Klassen der Beruflichen Gymnasien der BBS Friesoythe haben in der letzten Woche für drei Tage die Autostadt in Wolfsburg besucht und sich dabei besser kennen gelernt.

128 Schülerinnen und Schüler haben nach den Sommerferien in den Klassen 11 der Beruflichen Gymnasien den Unterricht aufgenommen, und zwar 3 Klassen im Bereich Wirtschaft, 2 Klassen im Bereich Gesundheit und Soziales und 1 Klasse im Bereich Technik. Um diese Schüler, die aus verschiedenen Schulen an die BBS Friesoythe gekommen sind, zu integrieren, fuhr man in zwei Veranstaltungen mit jeweils über 60 Schülern nach Wolfsburg. Schon die Anfahrt gestaltete sich abenteuerlich, denn man nutzte das Niedersachsen Ticket der Deutschen Bahn und musste dementsprechend häufig umsteigen. In Wolfsburg besichtigte man dann im Laufe der folgenden Tage die Autostadt, machte eine sehr interessante Werkstour durch die Produktionsstätten des Volkswagenwerkes und erkundete das Wissenschaftsmuseum Phaeno. Im Klassenverband kam noch ein Seminar zu spezifisch wirtschaftlichen oder gruppendynamischen Themen dazu, das die Fahrt abrundete. Zusätzlich wurden alle Schüler in einem eintägigen Seminar im Bereich Textverstehen und Textanalyse geschult, so dass sie hoffentlich das Rüstzeug für die kommenden Jahre bis zum Abitur erhalten haben.

Wolfsburg 2018

„Insgesamt ist das Ziel, dass die Schüler sich besser kennenlernen und eine Klassengemeinschaft bilden, voll erfüllt“, sagte der Lehrer Frank Richter als Organisator der Veranstaltung.

(Quelle: Frank Richter 03.09.2018)