Schüler der BBS mit viel Engagement für „Weihnachten im Schuhkarton”

Vera Karlin (Lehrerin, SV-Betreuerin) (1.v.l.), Ralf Hucke van Deest (Lehrer, SV-Betreuer) (2.v.l.), Werner Fuhler von der CarLa (rechts) zusammen mit einem Teil der Schülervertretung

Auch in diesem Jahr überreichte die Schülervertretung der Berufsbildenden Schulen Friesoythe 50 Pakete an die Friesoyther Tafel. Viele Schülerinnen und Schüler aller Klassen der Standorte Thüler Straße, Meeschenstraße und Scheefenkamp packten über mehrere Wochen Pakete für bedürftige Familien, die Werner Fuhler, Vertreter der CarLa, überreicht wurden. Insgesamt nehmen über 500 Menschen die Friesoyther Tafel in Anspruch und werden in diesem Jahr mit insgesamt 150 Paketen beschenkt.

In diesem Jahr wird eine Familie ganz besonders überrascht. Der Kurs des Beruflichen Gymnasiums Technik (Jahrgang 13) hat ein selbst angefertigtes Brettspiel in ihr Paket gelegt. Das Logo der BBS Friesoythe wurde auf dem Spielbrett „Mensch ärgere dich nicht“ mit einem Laser eingebrannt. Die Figuren für das Spiel wurden mit einem 3D-Drucker angefertigt.

Fuhler war sichtlich froh über das Engagement der Schülerinnen und Schüler und bedankte sich bei allen Anwesenden. „Es ist nicht selbstverständlich etwas geschenkt zu bekommen. Viele Menschen geraten in Not, sind benachteiligt durch Krankheiten, Schicksalsschläge oder schwere Lebenssituationen“, sagte er. Die Betreuer der aktiven Schülervertretung, Vera Karlin für den Standort Thüler Straße und Ralf Hucke an Deest für den Standort Scheefenkamp, zeigten sich sichtlich erfreut über das große Engagement der Schülerinnen und Schüler. Sie bedankten sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung dieser Aktion.

Text/ Bild: Ralf Stammermann, BBS Friesoythe