Schlusspfiff bei Sieger in Thüle

Absolventen der Fachoberschule der BBS feiern Ende der Schulzeit

Thüle (mp). Im Top-Dress und mit zufriedenen Gesichtern zeigten sich die Absolventen der Fachoberschule der Berufsbildenden Schule Friesoythe am vergangenen Freitagabend beim feierlichen Abschlussball im Saal Sieger, Thüle. Die Mädchen und Jungen der FO Wirtschat, Technik, Gesundheit & Soziales hatten auch allen Grund zu feiern, denn sie erhielten ihre Reifezeugnisse.

Schulleiterin Marlies Bornhorst- Paul gratulierte den Schülern zu ihrem Erfolg und betonte, dass sie stolz auf sich sein könnten. „Doch was geht jetzt in den meisten Köpfen vor? Geschat! In Anlehnung an die Fußballweltmeisterschat darf ich sagen: Schlusspif bei Sieger in Thüle“, so die Schulleiterin. Von den 96 Schülern, die den Bildungsgangbegannen,erreichten 80 die Fachhochschulreife. „Sie haben die Koffer gepackt für einen neuen Lebensabschnitt. Einige beginnen eine Ausbildung, ein Studium oder nehmen sich eine Aus- und Bedenkzeit“, so Bornhorst-Paul. Die Schüler müssten nun selbst entscheiden, wohin ihre Reise gehe.

Der Dank des Abteilungsleiters der Fachoberschulen, Heiner Bahlmann, galt den Lehrern, ohne deren Leistung der Erfolg der Schüler nicht möglich gewesen wäre. Bahlmann erinnerte an die über den Unterricht unternommenen Aktivitäten wie Inklusionslauf, Blutspendetermin, Besuch der Fahrzeugwerke Krone oder die Studienfahrt nach Krakau. „Ihr werdet Neues wagen müssen. In den seltensten Fällen werden zuküntige Berufswege gradlinig verlaufen. Ihr werdet Umwege nehmen müssen und manchmal verläut alles in einer Sackgasse“, so Bahlmann. Die Schüler sollten aber nicht ihre Wurzeln, Familie und Freunde vergessen.

Als Klassenbeste wurde aus der FO Wirtschat Daniela Pieper, Reekenfeld (1,9) ausgezeichnet. Klassenbeste im Bereich Gesundheit & Soziales ist Fatma Samo aus Ramsloh (2,4). Frank Waden (FO Technik) aus Strücklingen erreichte mit 1,9 die beste Note. Für die Absolventen dankte Lena Schwöppe allen Lehrern, bei denen sie viel gelernt hätten. Im Anschluss an die Zeugnisübergabe übernahmen zwei DJs die Regie –unddie erfolgreichen Schulabschlüsse wurden bis tief in die Nacht gefeiert.

(Quelle: MT, 18.06.2018)