Cyberspace, die dunkle Seite des World Wide Web bedroht die BBS Friesoythe

Cyberspace – Die dunkle Seite des World Wide Web

Am Mittwoch, den 20.03.2019 luden die Darstellerinnen und Darsteller der Theater AG der BBS Friesoythe zur Premiere ihres diesjährigen Theaterstückes in das Kulturzentrum Alte Wassermühle in Friesoythe.
In dem Stück Cyberspace, die dunkle Seite des World Wide Web geht es um eine ganz gewöhnliche Schule, in einer ganz gewöhnlichen Stadt. Vielleicht geht es sogar um Friesoythe! In dieser Schule braut sich seit geraumer Zeit etwas zusammen. „Plötzlich verändert sich alles!“, „Jeder hat Angst, was falsch zu machen. Jeder passt sich irgendwie an“, sagt Marissa, gespielt von Celine Dabitz.

Auch an dieser Schule gibt es eine Theater AG. Dort kommt es zwischen den Schauspielerinnen Leonie, gespielt von Anna Klinker und Rispa, gespielt von Ella-Marie Cordes zum Eklat. Rispa schwört ihrer Gegenspielerin Rache. Sie scharrt ihre Freunde zusammen und nutzt die Möglichkeiten der sozialen Medien, um Leonie öffentlich darzustellen und zu verletzen. Diese Bloßstellungen und Diffamierungen bringen Leonie so weit, einen Suizid zu versuchen. Doch Rispa ist noch immer nicht fertig mit ihr! Ist das Schlimmste noch zu verhindern?

Das Theaterstück Cyberspace, die dunkle Seite des Word Wide Web dient als Startveranstaltung einer ganzen Reihe von Präventionsmaßnahmen der BBS Friesoythe zum Umgang mit Medien. „Auch an unserer Schule gibt es verletzende Erfahrungen durch Mobbing in sozialen Netzwerken. Da gilt es zu sensibilisieren und aufzuklären!“ sagen die betreuenden Lehrkräfte Frau Claudia Gorke und Herr Georg Stolle.

„Die Proben waren schon sehr anstrengend und der Umgang mit dem Stück fiel uns am Anfang schwer“, sagt Jona Geesen, der die Rolle des Ramon spielt. „Ich hatte Probleme mit der 360 Grad Bühne, man hat so gar keinen Rückzugspunkt aber am Ende habe ich mich auch daran gewöhnt“, sagt Anna Gamers, die die Rolle der Maya spielt. „An einigen Stellen kamen mir sogar die Tränen, weil mich die Sache so mitgenommen hat“, sagt Alida Dabitz, die in einer Doppelrolle die Karline und Frau Mehrholz spielt.

In den weiteren Rollen glänzten Riem El Arab in einer Doppelrolle als Pella und Frau Brenner, David Geesen als Mike, Christopher Kruse als Philipp und Julian Schoone als Rechtsanwalt Herr Dehner. Annika S. Schul hat uns als gute Seele im Hintergrund dabei geholfen, das Stück zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Nun sind sich alle einig, wenn sie sagen: „Wir sind froh, dass wir es geschafft haben, freuen uns aber auch schon auf das Stück im nächsten Jahr!“

(Quelle: Georg Stolle 21.03.2019)