Ausbildung und Ausbildungsziel

Die einjährige Berufsfachschule Fahrzeugtechnik ist eine Schulform für technisch interessierte Jugendliche, die ein besonderes Interesse an Kfz-, Motorrad- oder Fahrradtechnik haben. In der berufsbezogenen Ausbildung erhalten sie eine breit angelegte Grundbildung in Theorie und Praxis, die systematisch aufgebaut ist und eine gute Grundlage für die Berufe der Fahrzeugtechnik darstellt.

Die Ausbildung ist auf die betrieblichen Anforderungen der ausbildungsberufe ausgerichtet. Neben der Pflege, Wartung und Fahrzeugreparatur kommen auch Computer und Diagnosegeräte zum Einsatz, wie es in einem modernen Fahrzeugbetrieb üblich ist

Der Besuch dieser einjährigen Berufsfachschule bereitet auf folgende Ausbildungsberufe vor:

– Kfz-Mechatronik, PKW- und Nutzfahrzeugtechnik
– Landmaschinenmechaniker