Höhere Handelsschule „HH dual“

(ehemalige BFS Wirtschaft für Realschulabsolventen/-innen)

Ausbildung und Ausbildungsziel

Die Höhere Handelsschule „HH dual“ (ehemalige Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsolventen/-innen) hat die Aufgabe eine fachpraktische und fachtheoretische Grundbildung für verschiedene Ausbildungsberufe im Bereich Wirtschaft und Verwaltung zu vermitteln sowie die Allgemeinbildung zu erweitern und zu vertiefen. Diese Schulform führt somit im Anschluss an die allgemeinbildende Schule in die betriebliche Realität ein und bereitet umfassend auf eine anschließende Berufsausbildung, insbesondere im Bereich Wirtschaft und Verwaltung vor.
Die Schüler*innen absolvieren im Rahmen dieser Schulform eine praktische Ausbildung in einem ausgewählten Betrieb im Umland. Dieser Bildungsgang bietet somit die Möglichkeit, erste praktische Berufserfahrungen zu sammeln, die eigene berufliche Handlungskompetenz auszubauen und die Ausbildungsreife zu fördern. Der Besuch verbessert die Chancen auf einen Ausbildungsplatz im kaufmännisch-verwaltenden Bereich.
Es besteht die Möglichkeit zum Erwerb des Erweiterten Sekundarabschluss I.

Aufnahmevoraussetzungen

– Sekundarabschluss 1 – Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsstand (alternativ gilt die Versetzung von Klasse 10 in Klasse 11 eines allgemeinbildenden Gymnasiums) sowie – Nachweis über ein Beratungsgespräch bei der Berufsberatung.

Uta Grüning

BBS Friesoythe