Blut spenden – Leben schenken
Jeden Tag werden tausende lebensnotwendige Bluttransfusionen durchgeführt, welche ohne die zahlreichen Blutspenden nicht möglich wären. Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und eigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.

Jede Blutspende wird mit hochsensitiven Methoden direkt nach der Blutspende untersucht.

Die BBS Friesoythe zeigen seit 2006 hier ein besonderes Engagement.
Für Arne M. ist es in diesem Jahr auch das erste Mal. Name und Adresse sind notiert. Fragen zur gesundheitlichen Verfassung beantwortet. Der Arzt hat keinerlei Bedenken, auch Blutdruck und Puls stimmen. Arne kann also zum ersten Mal in seinem Leben Blut spenden. Der 21jährige ist einer von rund 150 Schüler*innen und Lehrer*innen, die am diesjährigen Blutspendetermin der BBS Friesoythe teilnehmen.

Nach gut 10 Minuten ist Arne fertig. „Das war sicherlich nicht die letzte“ Blutspende kündigt er bereits an.
Bei den Erstspendern bedarf es hier und da doch einiger Überredungskünste. Dadurch, dass die Klassenlehrer*innen oftmals selbst spenden, können die unentschlossenen Schüler*innen in der Regel doch schnell überzeugt werden Blut zu spenden. Der Gedanke, dass man vielleicht selbst einmal Betroffener ist und eine Bluttransfusion benötigt, ist oft der ausschlaggebende Punkt.

Die Organisation dieser Veranstaltung haben seit 2006 die Fachoberschüler der BBS Friesoythe übernommen.
Ein ausgiebiges Frühstück mit belegten Brötchen, Kaffee, Tee, Saft, Joghurt und Obst steht selbstverständlich kostenlos zur Verfügung.

Wofür wird eigentlich mein Blut benötigt?

Ohne menschliches Blut läuft nichts!
Auch das perfekteste medizinische Versorgungssystem ist bei schweren Verletzungen und lebensbedrohlichen Krankheiten ohne Blut nicht funktionsfähig.

(Quelle: Heiner Bahlmann (BBS) 13.02.2019)