Insgesamt 15 Auszubildende waren im Herbst 2017 angetreten, um jetzt erfolgreich ihren Abschluss als IHK-Fachkraft für Im- und Export sowie als Kaufmann für Internationale Geschäftstätigkeit vorweisen zu können. Diese sind: Sebastian Bloem, Dennis Drees, Lukas Stuckenberg, Nick Böhme, Moritz Westerhoff, Andreas Stoyke, Eike Hermes, Jonas Ortmann, Sabrina Walker, Wiebke Müller, Merle Sassen, Christian Specken, Alina Bruns, Jan-Dirk Robbers und Sabrina Bekaan.

Die Absolventen der Zusatzqualifikation „IHK-Fachkraft für Im- und Export“ sowie als „Kauffrau/Kaufmann für Internationale Geschäftstätigkeit“ mit den Lehrkräften und der Vertreterin der IHK

„In der globalisierten Welt mit einer zunehmenden Verflechtung der Wirtschaftsbeziehungen benötigen die Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter mit fundierten Außenhandelskenntnissen, die mit ihren ausländischen Partnern kommunizieren können“, sagte Oberstudiendirektorin Marlies Bornhorst-Paul, Schulleiterin der Berufsbildenden Schulen (BBS) Friesoythe. Dabei würden interkulturelle Kompetenzen immer wichtiger werden.

„Das haben Sie erkannt und durch die Zusatzausbildung haben Sie wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten erworben, die Ihnen und Ihrem Arbeitgeber bei der Arbeit im internationalen Geschäft helfen“, lobte sie.

Die Teilnehmer haben im Laufe der einjährigen Zusatzqualifikation umfassende Kenntnisse in internationalen Geschäftsprozessen erworben, zwei Auslandsaufenthalte über mehrere Wochen in Spanien und England verbracht, den europäischen Computerführerschein und verschiedene Fremdsprachenzertifikate abgelegt.

Jan-Dirk Robbers und Andreas Stoyke, Absolventen beider Zusatzqualifikationen, bedankten sich bei den Ausbildungsbetrieben und den Lehrkräften, die die Auszubildenden stets motivierten, um die hohen Anforderungen zu meistern.

(Quelle: NWZ 07.09.2018)